2. SEO-Stammtisch Rhein Main in Aschaffenburg

Schön wars… Hat viel Spass gemacht. Mein erster und bestimmt nicht letzter Stammtisch im Rhein-Main Gebiet.

Tradedoubler macht Änderungen der AGB rückgängig.

Am 14.05.2009 veröffentlichte das Netzwerk Tradedoubler neue AGB für seine Publisher. Aufgrund einiger merkwürdiger Punkte im neuen Vertragswerk, zumindest jedoch einer sehr missverständlichen Formulierung desselben, haben zahlreiche Publisher in der Folge ihren Account gekündigt.

Über Unique Content als Bestandteil der Webseiten-Optimierung

“Unique Content” zu erstellen, ist der gutgemeinte Ratschlag den viele Webmaster zu hören bekommen, wenn sie auf der Suche nach Tipps zur langristigen Optimierung iherer Webseiten sind. Ein Tipp, den ich nur unterstützen kann, wenn er denn richtig verstanden und umgesetzt wird.

Adsense: Nutzerprofile teilweise schon bei Einblendung gespeichert

Im Rahmen der Erprobung neuer Adserver (“Online ad-serving tests”) sammelt Google Nutzerdaten nun bereits bei der Einblendung von Adsense-Anzeigen. Das ganze funktioniert über Cookies, welche dem User eine eindeutige ID zuordnen, Daten sammeln und so theoretisch ein individuelles Nutzerprofil aufzeichnen können . Ziel: Die Werbung noch besser auf die Nutzer zuzuschneiden.

Linktausch und Anpassung der Google Richtlinien

Die Google Richtlinien für Webmaster wurden gerade etwas konkretisiert. So spricht sich die Suchmaschinen nun explizit gegen

Link exchange and reciprocal links schemes (“Link to me and I’ll link to you.”)

Wie fragt man (nicht) nach einem Link?

Im SEO News Blog wurde die Frage gestellt: Wie fragt man richtig nach einem Link?

Geld verdienen im Internet: Partnerprogramme – Eine Einführung (Teil1)

Mal wieder ein (Einsteiger-)Post, ausnahmnsweise mit etwas Werbung darin und ein kleiner SEO-Test noch dazu…

Häufig wird man ja gefragt, wie das so ist mit dem Geld verdienen im Internet und mit der eigenen Webseite.

Keyword-Domain? Pro & Contra zum Keyword im Domainnamen

Beim Start eines neuen Projekts steht (sofern dieses auf einer neuen Domain realisisert wird) am Anfang nicht selten die Suche nach einem geeigneten Domainnamen. Prinzipiell hat der Webmaster dabei immer die Wahl zwischen einem abstrakten Phantasienamen oder einem eher beschreibenden Namen, meist mit dem Hintergrund dabei eines der relevanten Schlüsselwörter im Domainnamen platzieren zu können.

WordPress Suche – Interne Suchbegriffe mit AWStats tracken und anzeigen

Da hat man nun die ersten regelmäßigen Besucher auf seinem Weblog, weiss aber gar nicht genau was diese so alles auf der eigenen Seite anstellen… und vor allem Suchen

Pagerank und Ranking. Wie war das gleich nochmal?

Das Thema ist nicht neu, löst aber dennoch in regelmäßigen Abständen hitzige Diskussionen in diversen SEO- und Webmaster-Foren aus. Besondes in Zeiten eines bevorstehenden Pagerank-Updates schlagen die Wellen hoch und die Fronten verhärten: