Bild Teaser

Online Reputation Management

Der gute Ruf im Internet

Online Reputation Management (oder kurz: ORM) bezieht sich auf die Kontrolle sowie die gezielte Beeinflussung des "guten Rufs" oder "Images" einer Organisation oder Person.

Immer mehr Menschen bilden sich heute ihre Meinung über ein Produkt, ein Unternehmen oder auch eine Einzelperson (z.B. einen Bewerber) zumindest teilweise über das Internet. Das "Googeln" eines Bewerbers durch den Personalverantwortlichen oder das Einholen von Unternehmens- oder Produktinformationen im Netz vor einer Kaufentscheidung durch den Verbraucher sind keine Einzelfälle mehr.

Beim Online Reputation Management geht es nun einerseits um die Erfassung und Kontrolle der gegenwärtig verfügbaren Informationen über die betreffende Person / Organisation, wie auch um die Entwicklung von Strategien zur "Verbesserung" der Informationslage im Sinne des Kunden.

In Bezug auf Suchmaschinen wie Google bestehen die wichtigsten Instrumente im OMR darin, die Sichtbarkeit bereits bestehender und erwünschter Signale im Internet zu erhöhen (und damit unerwünschte Signale automatisch in den Hintergrund zu drängen) sowie neue Signale zu generieren und sichtbar zu machen.

Leistungen ORM

Meine Dienstleistungen im Online Reputation Management richten sich insbesondere an Unternehmen beziehen sich vor allem auf die gängigen Suchmaschinen und den Bereich SEO:

  • Analyse des Ist-Zustands
  • Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur effektiven Verbesserung der Informationslage


  • Leistungen
    • Hochwertige Werbeplätze
    • Analyse und Beratung
    • Strategieentwicklung
    • Problemlösung (Indexprobleme, Penalties)
    • Online Reputation Management (ORM)
    • Schulungen
  • Wissen - Erfahrung
    • Seit 2005
    • Richtlinienkonform: Ehemalige Mitarbeit in der externen Qualitätssicherung für ein internationales Suchmaschinen-Unternehmen.
    • Wissenschaftliche Ausbildung und journalistische Erfahrung
  • drupal wordpress